Employer Branding: Mitarbeiter (für sich) gewinnen und halten
Mittlerweile ist es in den Personalabteilungen und auch in kleinen Unternehmen bekannt und täglich spürbar: Der aktuelle Arbeitsmarkt wird durch den ansteigenden Fachkräftemangel zu einem Bewerbermarkt. Das bedeutet unter anderem: Unternehmen, ob groß oder klein, konkurrieren schon lange nicht mehr nur um neue Kunden oder Aufträge, sondern auch um die besten und qualifizierten Mitarbeiter. NEW WORK ist hier das Stichwort der Stunde, denn längst sind andere Faktoren als inhaltliche Tätigkeiten und Gehaltszahlungen zu entscheidenden Kriterien geworden, wenn es darum geht, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Die Investition in das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Work-Life-Balance der Mitarbeiter ist nicht nur im Bewerbungsgespräch wertvoll und überzeugend.
Die Zeichen stehen auf GRÜN.
Wenn die Motivation und Identifikation mit dem Arbeitgeber steigt, dann profitieren davon immer alle Beteiligten. Die Kunden, die Arbeitnehmer und die Arbeitgeber. Denn die besten Recruiting-Ideen nutzen natürlich nicht viel, wenn die Mitarbeiterbindung nicht gegeben ist. Oder wenn schlecht gelauntes Personal das Kundenerlebnis negativ beeinflussen. Ein attraktives grünes Design, natürliche Raumkonzepte, begrünte Büros und lebendige Arbeitswelten sind darüber hinaus auch ein Marketinginstrument, das Besuchern, Kunden und Bewerbern zeigt, wie schön es ist, bei Ihnen zu arbeiten. Auf den ersten Blick, aber auch langfristig – indem sie täglich für eine rundum gesunde und wohltuende Atmosphäre im Büro sorgen.
Ganz nebenbei werden Effizienz und Konzentration gesteigert und Stress sowie Krankheitstage Ihrer Mitarbeiter verringert. So geht win-win heute.