Biophilic Design – The Architecture of life

22. 09. 2017

Das Prinzip des Biophilic Designs beschreibt den Weg, wie man für einen modernen Menschen einen gesunden und produktiven Lebensraum gestaltet. Dabei beschreibt es, wie der Mensch bei der Gestaltung von (Innen-) Architektur mit der Natur verbunden werden kann. In Krankenhäusern, in denen Patienten schneller gesund werden. In Schulen, in denen Schüler konzentrierter lernen können und in Arbeitswelten, in denen produktiver gearbeitet wird.

Die Evolution des Menschen hat sich größtenteils im Freien, also im Grünen, abgespielt. Pflanzen erfüllten dabei immer eine Schlüsselrolle. Diese evolutionäre Verbundenheit zu Pflanzen ist auch heute noch tief in den Genen des modernen Menschen verankert.
Durch die Urbanisierung in der westlichen Welt hat sich der Lebensraum der Menschen fundamental verändert. Gegenwärtig leben Millionen Menschen mit wenig oder sogar gar keinem Kontakt zur Natur.

Seit der Mensch sich mehr und mehr in geschlossenen Räumen aufhält, beginnt er immer mehr seiner tiefen Verbundenheit folgend dafür zu sorgen, dass er von Pflanzen umgeben wird. So hat sich heute eine richtige Zimmerpflanzenkultur gebildet.

Pflanzen erhöhen die Luftfeuchtigkeit und verbessern das Raumklima